Katzenwelt

Wie eigenständig sind Katzen wirklich?

Dass Katzen ihren eigenen Kopf haben und sehr selbstständig sind ist nicht neu, doch was können Katzen selbst und wo muss ich als Katzenhalter „nachhelfen“. Alles zu Hygiene, Ernährung und Haltung erfährst Du in der Welt der Samtpfoten!

KATZENWELT

Die Umgebung einer freilaufenden Katze kann in ein Kerngebiet und ein Streifgebiet unterteilt werden.

KATZENWELT

Bei einer Maul-Rachen-Entzündung, auch GSO-Komplex genannt, handelt es sich um ein Entzündungsgeschehen von Zahnfleisch ( Gingiva), Mundschleimhaut ( Stoma) und Rachen ( Oropharynx).

KATZENWELT

Bei Katzen gibt es eine Reihe von Harnwegserkrankungen, die unter dem Begriff FLUTD (Feline Lower Urinary Tract Diseases, „ Untere Harnwegserkrankungen der Katze“) zusammengefasst werden. Harnwegsobstruktionen durch Harnsteine, Harngrieß oder Entzündungszellen sind eine häufige Ursache für...

KATZENWELT

Bei einem gesunden Katzenauge sorgen Tränen- und Nickhautdrüse für die Produktion von Tränenflüssigkeit.

KATZENWELT

Die Lunge ist ein paariges Organ, das sich der Luftröhre anschließt. Im Brustkorb zweigt sich die Luftröhre in zwei große Hauptbronchien auf, die zum rechten und linken Lungenflügel ziehen.

Top-Bilder aus dem Tierbereich!

Aus der Hunde-Welt


Wie auch wir Menschen, können auch Hunde allergisch auf bestimmte Inhalte im Futter allergisch reagieren. Wie Allergien am besten erkennt, sie vermeidet und welche...


Der Vierbeiner hat ein paar Pfunde zu viel? So erkennt man die Ursachen und kann es bekämpfen:

Aus der Pferde-Welt


Eine Hornsäule ist eine säulenartige Verdickung an der Innenseite der Hornwand des Hufes. Sie ist also auf der Außenseite der Hufwand nicht zu erkennen. Am...


Die Hornhaut des Auges ist die durchsichtige, glatte Schicht, die den Augapfel vorne begrenzt. Sie wird auch Kornea genannt. Sie erfüllt eine wichtige Funktion beim...

Aus der Kleintier-Welt


Als Erreger viraler Durchfallerkrankungen sind bei jungen Kaninchen vor allem Rota- und Corona-Viren von Bedeutung.


Kokzidien sind einzellige Parasiten. Insgesamt kommen bei Kaninchen neun verschiedene Kokzidien-Arten vor, die fast alle im Darm parasitieren.

Video Mediathek

Devider

Tier-News


Frage Hündin 7 Monate springt und schnappt wenn ihr „mal“ was nicht passt :-(


1. Hallo und guten Abend. Ich will es mal ganz kurz halten...unsere Hündin springt und schnappt so 1x täglich wenn ihr z.b. ein Nein nicht passt oder wenn sie zu lange im Freilauf ist. Freilauf halte ich nun kurzer, da es für sie wohl zu viele Reize sind, vor allem im Wald. Ansonsten ist sie lieb,...


Bullie nach OP nicht ruhig zu stellen


Hallo, wir haben einen kleinen aufgeweckten Rüden (Französische Bulldogge) der leider vor einer Woche am Kreuzband operiert werden musste. Der Tierarzt hat zu viel Ruhe und nur wenig Bewegung geraten, vor allem in den ersten Wochen. Nun ist unser Bullie sehr temperamentvoll mit ausgeprägtem Bewegungsdrang. Er flitzt und springt in der Wohnung umher. Es fällt uns sehr schwer ihn ruhig zu halten. Denkspiele machen wir täglich. Auf Nachfrage bei unserem Tierarzt wurde uns eine Hundebox empfohlen, die wir in einen ruhigen und abgedunkelten Raum stellen sollen. ...


Labrador mit ED, HD und gerissene Kreuzbänder , 10 Monate


Hallo Zusammen, wir wissen nicht mehr weiter Wir sind eigentlich 3 allgemeine Tierärzte 1 x Tierärztliche Hochschule Hannover . Ich (Hundebesitzer) würde euch bitte eure Erfahrung zu schildern, ideen zur Diagnose zu geben, da wir nicht mehr weiter wissen und nervlich am Ende sind. ...


Besitzerwechsel Akita Inu


Hallo zusammen! Ich werde mir demnächst einen Akita Inu holen und habe mich dafür entschieden, keinen Welpen, sondern einen Akita zu nehmen, der aus verschiedenen Gründen nicht mehr von den Besitzern gehalten werden kann. Jetzt besteht die Möglichkeit einen ca. 1,5 Jahre jungen Akita zu übernehmen. Ich mache mir gerade Gedanken, denn ich weiß, dass gerade Akitas sehr treue Begleiter sind, die sich von Welpe an auf eine Person fixieren. ...

Eine Auswahl unserer Partner